top of page
Portait 1.jpg

Neues Glück

Der Liechtensteiner singt über Alkohol-Verzicht

Haltis “Neues Glück” ist trocken

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Über den song

Die Muse küsst einen oft dann, wenn mans nicht erwartet. Zum Beispiel an einem verkaterten Sonntag – an dem der Singer/Songwriter Halti dem Alkohol abschwört. Der Verzicht inspiriert ihn zu einer coolen Pop-Nummer mit eindrücklicher Message.

 

Eins vorneweg: Es geht hier nicht um ein Alkohol-Problem. Aber nach einem feucht-fröhlichen Samstagabend fragt sich Fabian Haltiner, wies eigentlich wäre ohne. Die Antwort: “Aus Kater wird Klarheit, aus Fete wird Freiheit”. Und Halti findet sein “Neues Glück”.

 

Dabei ist dem Liechtensteiner Singer/Songwriter – der in seiner Heimat seit Längerem erfolgreich auf den Club-Bühnen unterwegs ist – eines wichtig: “Der Song soll nicht missionieren. Ich will niemandem sagen, was er oder sie zu tun oder zu lassen hat. Ich möchte zum Nachdenken anregen.” Darüber, wie wir als Gesellschaft den Alkoholkonsum nicht nur verharmlosen, sondern oft sogar verherrlichen.

 

Für Halti hat “Neues Glück” noch eine andere Bedeutung: Es ist seine erste selbst komponierte Nummer. Nach einigen Rückschlägen – “ich habe gemerkt, dass Kreativität nicht auf Knopfdruck kommt” – sieht der Multi-Instrumenatlist und Sänger: “Wenn mich etwas beschäftigt, gehts.” Gerade bei Themen wie Alkohol-Konsum braucht das zwar etwas Mut. “Aber es lohnt sich”, sagt Halti. Umso mehr, wenn die Message in so einer coolen, leichten Deutschpop-Form daherkommt.

MEdiathek

+49 (0) 175 456

Link zur Berichterstattung der Releaseparty vom 16.03.2023 von 1FLTV: https://fb.watch/jksS5dtV_n/

Link zu "Kunst&Kultur": https://1fl.li/wp/fabian-haltinner/

bottom of page